top of page

Zu meiner Person

Ich wurde 1969 in Hamburg als drittes Kind geboren. Seit dem gingen meine Lebensstationen über viele Orte, auch das Ausland.


Ich bin verheiratet und Mutter einer zwischenzeitlich erwachsenen Tochter.


Nach der Schule habe ich eine kaufmännische Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarsgehilfin gemacht und danach in verschiedenen Branchen gearbeitet. Sehr viele Jahre im Vertrieb einer großen Versicherung. Ich bin schon immer ein neugieriger Mensch und wollte möglichst viel kennenlernen - auch beruflich. 


Meine Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich bei Frau 

Dipl.-Psychologin Andrea Wernicke, Seminarhaus 2Linden,

Hettenhausen absolviert und die amtliche Prüfung nach dem Heilpraktikergesetz in Karlsruhe abgelegt.


Es folgten dann eine Ausbildung in Gesprächspsychotherapie (Carl Rogers) bei der GwG (Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächstherapie)

http://www.gwg-ev.org


Biographiearbeit bei Frau Dr. Hofmeister, Heidelberg.


Hospizbegleitung bei der Hospizgemeinschaft Schwetzingen nach den Richtlinien der IGSL (Internationale Gesellschaft für Sterbebegleitung &Lebensbeistand)

http://www.hospizgemeinschaft.de


In Systemischer Beratung / Systemaufstellung wurde ich von der HAG ausgebildet (Heidelberger Akademie für Gesundheitsbildung)

http://www.hag-dh.de

Und zusätzlich habe ich im Systemischen Institut Tübingen die Weiterbildung zum Systemischen Berater absolviert.


Aus-/Weiterbildung zur Systemischen Supervisorin bei dem Systemischen Institut Tübingen (siehe hier meine Seite: www.Supervision-Hartmann-Odemer.de)


Aus-/Weiterbildung zur Systemischen Organisationsentwicklerin im Systemischen Institut Kassel


NLP Practitioner im Odenwaldinstitut 


NLP Master in der Neures Akademie - NLP Zentrum Berlin


Den Abschluss als IHK-zertifizierte Mediatorin habe ich bei der IHK in Mainz gemacht.


Ausbildung zum "Integrativen Naturcoach" bei Katja Dienemann.


Learn- & Development-Coach an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg


An der Eilert Akademie Schweiz habe ich meine Weiterbildung "Mimikresonanz Professionell"  absolviert. 


Als Multiplikatorin für das Demenz-in-Balance-Modell bin ich in der Altenpflege und Hospizbewegung als Dozentin tätig.


Beim Bundesverband für Trauerbegleitung (BVT) bin ich als Trauerbegleiterin mit der "großen Qualifikation" eingetragen. Diese Ausbildung halte ich mit viel Freude - es ist eine Herzensangelegenheit.

Gleiches gilt für meine Qualifizierungskurse für ehrenamtliche Sterbebegleiter, die ich teilweise in Eigenregie, teilweise als freie Dozentin für verschiedene Hospizdienste halte.


Ich bin Mitglied einer fortlaufenden Übungsgruppe der GFK

(Gewaltfreie Kommunikation) nach Marshall B. Rosenberg.


Qualitätssicherung

Ich unterliege der Schweigepflicht. Ich versichere, dass ich mich

ständiger Supervision unterziehe und Weiterbildungen besuche.

Meine Zulassung zur Psychotherapie habe ich nach dem Heilpraktikergesetz.

bottom of page